Sensation: Kiel schmeißt die Bayern aus dem Pokal

Schon im Januar 2021 ist klar: Der FC Bayern München wird das Triple nicht verteidigen können. Der deutsche Rekordmeister musste bereits in der zweiten Runde des DFB-Pokals die Segel streichen. Die Süddeutschen unterlagen Holstein Kiel im Elfmeterschießen mit 5:6. Theoretisch hätte aus Sicht der Bayern keinesfalls so weit kommen dürfen. Bis praktisch zum Ende der regulären Spielzeit führte der Titelverteidiger.

Spielbericht: Bartels und Roca besiegeln das Schicksal der Bayern

Eigentlich begann die Partie so, wie es sich der FC Bayern gewünscht haben dürfte. Serge Gnabry besorgte früh das 1:0 (14. Minute). Noch in der ersten Halbzeit konnte jedoch Fin Bartels ausgleichen (37.). Die Süddeutschen reagierten cool und gingen zu Beginn des zweiten Durchgangs durch einen Treffer Leroy Sanés erneut in Führung (48.). Nun waren die Bayern deutlich am Drücker. Allerdings verpassten sie es, ihre Führung auszubauen. Es rächte sich in der fünften Minute der Nachspielzeit. Hier erzielte Hauke Wahl (mit der rechten Schulter) den Ausgleich.

In der Verlängerung gab es keine Treffer – obgleich die Bayern deutlich besser waren. Hansi Flick hatte allerdings seine beiden Torschützen schon zum Zeitpunkt der Führung vom Platz genommen. Dieser Verzicht auf die besten Offensivspieler an diesem Tag rächte sich – genau wie die Entscheidung, Robert Lewandowski erst spät zu bringen (74.). Die Angriffsaktionen waren längst nicht mehr so zwingend wie zuvor. Und es war keinesfalls so, dass die Kieler ihrerseits nicht auch die eine oder andere gefährliche Aktion lancierten.

Die Entscheidung musste also das Elfmeterschießen bringen. Hier haben sich die erst fünf Schützen beider Teams keine Blöße. Sie verwandelten sicher. Dann passierte es: Marco Roca vergab für die Münchner. Die Verantwortung für das Weiterkommen lastete nun auf den Schultern von Bartels. Der langjährige Bremer gab sich jedoch keine Blöße und traf zum entscheidenden 6:5 für den Zweitligisten. Die Sensation war perfekt.

Die Kommentare sind geschlossen.