Leipzig dramatisch, BVB schwach, Liverpool fahrlässig

Der fünfte Spieltag der Gruppenphase der Champions League ist absolviert. Die deutschen Starter waren dabei überschaubar erfolgreich. RB Leipzig erreichte durch eine dramatische Aufholjagd das Achtelfinale. Borussia Dortmund war für den FC Barcelona zu schwach und verlor verdient. Jürgen Klopps Liverpool agierte gegen den SSC Neapel fahrlässig.

RB Leipzig vs. Benfica Lissabon endet 2:2

Eigentlich hätte RB Leipzig dieses Duell nicht mehr mit einem Unentschieden beenden dürfen. Bis zur 90. Minute lag der Gast aus Portugal durch Tore von Pizzi (20. Minute) und Vinicius (59.) mit 2:0 in Front. Dann bekamen die Bullen einen Elfmeter, den Emil Forsberg zum Anschlusstreffer verwandelte. In der sechsten Minute der Nachspielzeit köpfte er dann noch zum 2:2. Leipzig ist dadurch sicher für das Achtelfinale qualifiziert.

FC Barcelona vs. Borussia Dortmund endet 3:1

Die Offensive der Katalanen war einfach viel zu gut für den BVB. Durch Treffer von Luis Suarez (29.), Lionel Messi (33.) und Antoine Griezmann (67.) lag Barca zwischenzeitlich sogar mit 3:0 in Führung. Insbesondere den argentinischen Superstar in Reihen des FCB bekam der Gast aus Deutschland nie in den Griff. Jadon Sancho konnte lediglich für den Anschlusstreffer sorgen (77.). In der Tabelle droht jetzt das Aus. Der BVB liegt nur auf Platz 3 der Gruppe F. Mit sieben Punkten ist die Borussia zwar punktgleich mit Inter Mailand, hat aber das direkte Duell verloren. Gut für Dortmund: Am letzten Spieltag empfangen die Italiener Barca und die Borussia das bereits ausgeschiedene Slavia Prag. Schlecht für den Vizemeister: Für die Katalanen geht es um nichts mehr. Platz 1 in der Gruppe ist bereits fix.

FC Liverpool vs. SSC Neapel endet 1:1

Eigentlich waren Jürgen Klopps Reds deutlich besser. Doch dies nützt bekanntlich nichts, wenn man die Tore nicht macht. Liverpool ging fahrlässig mit den eigenen Chancen um. Dies nützte der Gast aus Italien, um in Gestalt von Dries Mertens in der ersten Halbzeit das 1:0 zu erzielen (21.). Dejan Lovren konnte nur noch für den Ausgleich sorgen (65.). In der Tabelle hat Liverpool nicht nur den Gruppensieg, sondern auch das sichere Weiterkommen verschenkt. Verlieren die Reds gegen Salzburg, droht das Aus des Titelverteidigers.

Die Kommentare sind geschlossen.