Die Lehren des 16. Spieltags (2): Thomas Schaaf bleibt sich treu

Der 16. Spieltag der Saison 2014/15 ist den weiteren fünf Partien vom Mittwoch in der englischen Woche beendet. Besonders erfolgreich verlief der Abend für Borussia Mönchengladbach: Die Fohlen schlugen Werder Bremen mit 4:1 und krallen sich langsam aber sicher an die Champions League Ränge. Die Hanseaten stürzten auf den letzten Tabellenplatz ab und hinterließen den Eindruck, dass sie sieben bis acht neue Spieler benötigen, um sich Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen zu dürfen.

Schaafs Eintracht steht für wahnsinniges Spektakel
Der Ex-Trainer von Werder Bremen, Thomas Schaaf, beweist derzeit mit seinem neuen Klub, dass er sich treu bleibt und auch mit seiner gegenwärtigen Mannschaft Eintracht Frankfurt für ein wahnsinniges Spektakel steht. Die Hessen trennten sich nach deutlichem Rückstand von Hertha BSC Berlin noch 4:4. Mann des Tages war einmal mehr Alex Meier, der mit seinem Doppelpack dafür sorgte, dass die Hessen doch noch Zählbares erreichten.

Naldo stößt BVB ins Tal der Tränen
Remis trennten sich auch Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg. Lange sah es aus, als könnte der BVB siegen, schließlich ging er in der Partie sogar zwei Mal in Führung. Doch Innenverteidiger Naldo verwandelte in der 85. Minute einen Kopfball zum 2:2-Endstand. Wolfsburg bleibt so ganz oben drin und Schwarz-Gelb ganz unten.

Auf dem Vormarsch sind auch Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04. Die Werkself gewann bei der TSG Hoffenheim mit 1:0 und untermauerte einmal mehr, dass die Mannschaft von Roger Schmidt ein ganz heißer Kandidat für die direkte Champions League-Qualifikation ist. Der FC Schalke 04 siegte auswärts beim SC Paderborn mit viel Mühe mit 2:1, darf dadurch aber auch wieder nach oben schauen. Die Tabelle gewinnt an Struktur: Zuerst kommt der FC Bayern, dann lange nichts. Es folgt eine dicht gestaffelte Spitzengruppe, fast kein gesichertes Mittelfeld und dann eine Gruppe von sieben bis acht Mannschaften, die nur gegen den Abstieg spielen.

Die Kommentare sind geschlossen.