Kurz vor Ende der Transferperiode hat sich der SV Werder Bremen das nächste Talent gesichert. Der Österreicher Zlatko Junuzovic wechselt mit sofortiger Wirkung von Austria Wien zu den Grün Weißen. Die Austria wollte sein Juwel eigentlich nicht ziehen lassen, jedoch beugten sich die Verantwortlichen nach langen und ausführlichen Gesprächen dem Wunsch von Junuzovic. „Wir wollen ihm diese Chance nicht verbauen. Deswegen habe ich Werder-Sportdirektor Klaus Allofs auch gesagt, dass er Verhandlungen mit ihm führen kann“, sagte Sportvorstand Thomas Parits am Freitagmorgen.
Geplant war der Wechsel eigentlich erst für den kommenden Sommer, jedoch wurden die Verantwortlichen vom SV Werder durch die Verletzung von Aaron Hunt (Aduktorenprobleme) zu einer schnellen Reaktion gezwungen. Somit kann der 24-jährige Österreicher bereits jetzt für eine Ablösesumme von rund 400.000 Euro die Fußballschuhe für seinen neuen Arbeitgeber schnüren. Junuzovic unterschrieb einen Vertrag bis 2015.
Nachdem die Wechsel von Marco Marin und dem Brasilianer Wesley immer wahrscheinlicher werden, konnte sich der Verein durch den „Ösi-Özil“ einen qualitativ gleichwertigen Ersatz sichern. Auch Trainer Thomas Schaf zeigte sich erfreut über seinen neuen Schützling. „Zlatko Junuzovic ist technisch versiert, ein guter Vorbereiter und schussstark. Mit seinem Spiel wird er unsere Möglichkeiten im Mittelfeld erweitern und bereichern“, sagte er in einem Interview.
Am 30.1 folgt nach dem medizinischen Check erst einmal die offizielle Vorstellung des Neu-Bremers. Danach muss Junuzovic im Mannschaftstraining und in seinen ersten Bundesligaeinsätzen beweisen, ob er den hohen Erwartungen gerecht werden kann.