WM-Quali: Deutschland startet mit Sieg gegen Norwegen

Das Projekt Titelverteidigung hat einen erfolgreichen Start für Deutschland genommen. Der Weltmeister gewann sein erstes Spiel in der WM-Qualifikation auswärts in Norwegen mit 3:0. Bundestrainer Jogi Löw vertraute der Elf, die bereits den Kern des deutschen EM-Teams bildete. Und insbesondere Thomas Müller überzeugte dabei. Lediglich Mario Götze fiel unangenehm ab, allerdings musste der Dortmunder auch in Ermangelung anderer Optionen als falsche Neun im Sturm agieren. Das Experiment bewies einmal mehr: Das ist einfach nicht Götzes Position.

Spielbericht: Müller kann doch noch Tore schießen
Bei der EM trieb Thomas Müller sich selbst, sein Team und die deutschen Fans in schöner Regelmäßigkeit damit in den Wahnsinn, dass er beste Torchancen liegen ließ. Das Spiel gegen Norwegen brachte allerdings jetzt einen beruhigenden Befund: Der Mann vom FC Bayern München kann doch noch Tore schießen. Müller erzielte schon in der 15. Minute das 1:0 durch einen schönen Linksschuss. Noch in der ersten Halbzeit konnte Joshua Kimmich, der sich in der deutschen Startelf festgespielt hat, das 2:0 nachlegen – der Treffer fiel in der 45. Minute. Zuvor hätten Julian Draxler, Müller und auch Kimmich selbst bereits das zweite Tor erzielen müssen.

In der zweiten Halbzeit war es dann wieder Müller, der mit seinem zweiten Tor für den Endstand sorgte. Eine Flanke von Sami Khedira vollendete er per Kopf (60.). Danach beruhigte sich das Spiel – allerdings hätte Julian Brandt, der eingewechselt wurde, gleich drei Treffer erzielen können, aber ihm blieb das Glück an diesem Tag versagt.

Die Erkenntnis des Deutschland-Siegs
Was von der Deutschland-Partie bleibt, ist die Erkenntnis, dass der Weltmeister seinen lähmenden Trott, in den er zwischen 2014 und 2016 zu verfallen gewesen schien, abgelegt hat. Sowohl das 2:0 gegen Finnland wenige Tage vor der Norwegen-Partie wie auch der Start in die WM-Quali waren ansehnlich. Neue junge Spieler rücken nach und verstärken die Elf. Was Deutschland fehlt, ist eine Mittelstürmer-Alternative zu Mario Gomez.

Die Kommentare sind geschlossen.